KUNSTFLUG 2007 Pertlwieser

 


K u n s t f l u g - 2007

Trainingsflüge mit Herbert Auberger

Nach einem Telefonanruf von meinem Freund und Flugkollegen Herbert Auberger, welcher die Kunstflugberechtigung erwerben wollte, reifte auch in mir wieder das Verlangen in die USA zum Kunstflugtraining zu reisen, profitierte ich fliegerisch doch von der Ausbildung der beiden vorhergehenden Trips nach Livermore ungemein.

Aviat Pitts S-2C:

Neu bei Aviat Aircraft in Afton, Wyoming, ist die Pitts S-2C. Vom Vormodell, der S-2B, unterscheidet sich die Neuauflage in vielerlei Hinsicht. Am meisten fällt die geänderte Flügelauslegung auf. An den Querrudern sucht man vergebens nach Spades, und das Leitwerk mitsamt den Rudern wurde deutlich vergrößert.

Unter der ebenfalls modifizierten Cowling findet sich ein hubraumstarker Lycoming
AEIO-540. Den schwarzen Constant-Speed-Prop, genannt "The Claw", die Kralle, liefert Hartzell.
Im Hoizontalflug lassen sich in der S-2C bei 25 in. Hg Ladedruck und 2500 Motorumdrehungen 146 KIAS erzielen. In Meereshöhe sind bis zu 169 KIAS möglich. Wozu das neue Turngerät beim Aerobatikfliegen in der Lage ist, erlebe ich immer wieder beim alljährlichen Kunstflugtraining in Livermore. Mir ist es vergönnt, in diesem feurig-bunt lackierten Traumflugzeug bei Attitude Aviation zu fliegen.

 

pitts2007


    

Kunstflugtraining in Californien 05.2008
Kunstflugtraining in Californien 05.2007
Kunstflugtraining in Californien 10.2007
Kunstflugtraining in Californien 01.2006
Wo bitte liegt Livermore
Californien 05.2006
tiefer Überflug mit der Pitts ca.300 kmh
Kunstflug von Profis vorgeführt
kleine Übersicht des Kunstflugs
Namen und Symbole der Kunstflugfiguren
ARESTI Katalog
Kunstflug Video auf YouTube

Zurück URL

Ich freue mich immer über einen netten neuen Eintrag in meinem Gästebuch!

 

© Design & Layout: Pertlwieser Heimo 31.05.2018