TESTPUNKT |
TESTVERFAHREN |
BEOBACHTUNG |
URSACHE / ABHILFE /
EINSTELLUNG |
1.
Geradeausflug |
Modell über die
Trimmhebel von Höhen- und Querruder so einstellen, dass es im
Normalflug ohne Steuerbewegung eigenstabil ca. 150 m ohne
Höhenänderung geradeaus fliegt.
Kontrolle der Einstellungen nach der
Landung |
Beide Ruder stehen
in Nullstellung |
Bei
Computersendern Trimmwerte vorerst abspeichern. Zuhause Gestänge und
Servo-Antriebshebel nachjustieren.
Angestrebtes
Ziel: - Alle Trimmhebel in Mittelstellung - Trimmspeicher im
Sender auf Null - Neutralstellungsspeicher im Sender auf
Null |
Höhenruder nicht
neutral |
Schwerpunktlage Einstellwinkeldifferenz
(EWD) Motorsturz Luftschraube (Größe, Steigung,
Drehzahl) |
Querruder nicht
neutral |
Bauungenauigkeiten
(Verzüge, Asymmetrie, Profilabweichungen,
Ruderspalte) Motor-Seitenzug Gewichtsunterschiede der
Flächenhälften Luftschraube (Größe, Steigung,
Drehzahl) Seitenruder nicht in Neutralstellung |
2. Größe der Ruderausschläge (nur
Richtwerte, da individuell
verschieden) |
Grobe Überprüfung der Ruderfunktionen einzeln
aus dem Horizontalflug.
Feineinstellung kann erst später
erfolgen. |
Querruder |
Vollausschlag |
3 Rollen in 3 bis 4 Sekunden |
Dual Rate
reduziert |
3 Rollen in 6 Sekunden |
Höhenruder |
Vollausschlag |
Ausgeprägter rechtwinkliger Übergang vom Normal-
zum Vertikalflug, später für sicheres Abreißverhalten bei
Snap-Rollen |
Dual Rate
reduziert |
Looping mit etwa 50 m Durchmesser bei
Vollausschlag |
Seitenruder |
Vollausschlag |
Ungefähr 30-35 Grad, für Turn. Später für
sicheres Abreißverhalten bei
Snap-Rollen |
Dual Rate
reduziert |
Einstellung für horizontalen Messerflug
bei etwa 50% Knüppelweg |
3. Grob-Trimmung um
Querachse (Schwerpunkt, EWD, Motorsturz)
|
3.1 Übergang von Horizontal-Kraftflug auf
Leerlauf |
Flugbahn wird beibehalten, nur leichtes Absinken
erkennbar |
Vorläufig in
Ordnung |
Flugbahn verläuft rasch steiler nach
unten |
Modell ist kopflastig, oder Motorsturz ist zu
gering, oder EWD ist zu groß |
Flugbahn verläuft kurzfristig leicht nach oben,
dann wieder rasch nach unten |
Modell ist kopflastig, aber Motorsturz ist zu
groß, und EWD ist zu groß |
Flugbahn verläuft kurzfristig nach oben,
anschließend leichtes Sinken |
Motorsturz ist zu groß, oder EWD ist zu
klein |
Flugbahn verläuft kurzfristig nach oben, mit
Geschwindigkeitsverlust, Aufbäumneigung und schlechter
Querruderwirkung |
Modell ist
schwanzlastig |
3.2 Rückenflugverhalten (Kraftflug,
horizontal) |
Nur wenig Tiefenruder erforderlich |
Vorläufig in
Ordnung |
Viel Tiefenruder erforderlich |
Kopflastig Motorsturz ist zu gering EWD
ist zu groß |
Modell steigt im Rückenflug oder kein
Tiefenruder nötig |
Schwanzlastig EWD ist zu klein oder
negativ |
3.3 Messerflug oder Kurven mit großer
Schräglage
(Oft nur begrenzte Aussagekraft
aufgrund konstruktiver Gegebenheiten des Modells) |
Modellnase bleibt unverändert |
Vorläufig in
Ordnung |
Modellnase geht nach
unten |
Kopflastig |
Modellnase geht nach
oben |
Schwanzlastig |
4. Grob-Trimmung um
Hochachse (Seitenruder,
Motorseitenzug) |
Geradeausflug horizontal gegen den Wind,
anschließend langer senkrechter
Steigflug |
Flugbahn wird beibehalten, nur leichtes Gieren
nach links bei nachlassender Steiggeschwindigkeit |
Vorläufig in
Ordnung |
Modell driftet im oberen Teil deutlich nach
links |
Zuwenig Seitenzug Seitenruder vertrimmt oder
verzogen Asymmetrie Gewichtsunterschiede der
Flächenhälften Hohe
Luftschrauben-Steigung |
Modell driftet beim Steigflug deutlich nach
rechts |
Zuviel Seitenzug Seitenruder vertrimmt oder
verzogen Asymmetrie Gewichtsunterschiede der
Flächenhälften |
Modell dreht bereits im Übergangsbogen aus der
ursprünglichen Richtung |
Unterschiedliche
Höhenruderausschläge Asymmetrie Gewichtsunterschiede der
Flächenhälften Keine synchrone Bewegung bei zwei
Höhenruder-Servos Unterschiedliche Trägheitsmomente der
Flächenhälften (einseitig Bleizugabe) Gestängeelastizität |
5. Grob-Trimmung um
Längsachse (Seitenruder, Querruder, Flächengewicht,
Motorseitenzug)
|
Gedrosselter Geradeausflug horizontal gegen den
Wind, anschließend Rückenflug. Querruder ausgetrimmt für
Normallage |
Flugbahn gerade in beiden Fällen, keine
Querruderkorrektur nötig. |
Vorläufig in
Ordnung |
Linke Fläche hängt im Rückenflug
(=Rechtskurve) |
Gewichtsunterschiede der Flächenhälften >
Bleizugabe rechts |
Rechte Fläche hängt im Rückenflug
(=Linkskurve) |
Gewichtsunterschiede der Flächenhälften >
Bleizugabe links |
Vollgas-Geradeausflug horizontal gegen den Wind,
anschließend Rückenflug. Querruder ausgetrimmt für Normallage |
Flugbahn gerade in beiden Fällen, keine
Querruderkorrektur nötig. |
Vorläufig in
Ordnung |
Rechtskurve im
Rückenflug |
Zuwenig Seitenzug Trimmung SR links, QR
rechts ? Asymmetrie |
Linkskurve im
Rückenflug |
Zuviel Seitenzug Trimmung SR rechts, QR links
? Asymmetrie |
6.
Einstellwinkeldifferenz
(EWD) |
Möglichst langer Flug senkrecht nach unten
(gedrosselt aus Turn oder Geradeausflug quer zu nur leichtem
Wind) |
Flugbahn senkrecht oder ganz leichte Tendenz auf
Höhenruder, keine Gier- oder
Rollbewegung |
Vorläufig in
Ordnung |
Tendenz zum Aufrichten |
Kopflastig Grund-EWD zu klein |
Tendenz zu Tiefenruder (selten) |
Schwanzlastig Grund-EWD zu groß |
Im Abwärtsteil Drehung um Längsachse. |
Querruder
nachtrimmen |
Im Abwärtsteil Schieben um Hochachse |
Vertrimmtes
Seitenruder Asymmetrie Gewichtsunterschiede der
Flächenhälften |
Modell dreht in den Übergangsbögen aus der
ursprünglichen Richtung |
Unterschiedliche
Höhenruderausschläge Asymmetrie Gewichtsunterschiede der
Flächenhälften Keine synchrone Bewegung bei zwei
Höhenruder-Servos Unterschiedliche Trägheitsmomente der
Flächenhälften Gestängeelastizität |
7. Gleichmäßiger
Höhenruderausschlag |
Geradeausflug horizontal gegen den Wind,
anschließend enger Übergangsbogen zu senkrechtem Steigflug
oder halber Innenlooping
Rückenflug horizontal gegen den Wind,
anschließend enger Übergangsbogen zu senkrechtem Steigflug
oder halber Außenlooping |
Keine Rolltendenz
erkennbar |
Vorläufig in
Ordnung |
Rollen Normal links, Rücken links |
Steht rechte HR-Klappe höher ? Keine
synchrone Bewegung bei zwei
Höhenruder-Servos |
Rollen Normal rechts, Rücken rechts |
Steht linke HR-Klappe höher ? Keine
synchrone Bewegung bei zwei
Höhenruder-Servos |
Rollen Normal links, Rücken rechts |
Hat rechte HR-Klappe beidseitig mehr Ausschlag
? Unterschiedliche Trägheitsmomente der
Flächenhälften Keine synchrone Bewegung bei zwei
Höhenruder-Servos |
Rollen Normal rechts, Rücken links |
Hat linke HR-Klappe beidseitig mehr Ausschlag
? Unterschiedliche Trägheitsmomente der
Flächenhälften Keine synchrone Bewegung bei zwei
Höhenruder-Servos |
8. Dynamische
Gewichtskontrolle für
Flächenhälften |
Flug gegen den Wind, dann gedrosselt
senkrecht nach unten, anschließend enger Übergangsbogen in
Horizontalflug
|
Keine hängende Fläche erkennbar |
Vorläufig in
Ordnung |
Rechte Fläche
hängt |
Zusatzgewicht links anbringen |
Linke Fläche
hängt |
Zusatzgewicht rechts anbringen |
9. Überprüfung der V-Form
der Tragflächen |
Flug mit Vollgas gegen den Wind, dann
Seitenruder-Ausschlag
|
Keine Rolltendenz
erkennbar |
Vorläufig in
Ordnung |
Rolltendenz in Ausschlagrichtung |
V-Form zu groß |
Rolltendenz gegen die Ausschlagrichtung |
V-Form zu
klein |
10. Überprüfung des
Motorsturzes |
Horizontalflug mit Vollgas quer zu nur leichtem
Wind, dann senkrechter Steigflug Beobachtung der Flugbahn beim
Steigflug |
Keine Richtungsänderung erkennbar |
Vorläufig in
Ordnung |
Bewegung in Richtung Höhenruder |
Motorsturz zu
klein |
Bewegung in Richtung Tiefenruder |
Motorsturz zu
groß |
11.
Querruder-Differenzierung |
45°-Steigflug gegen den Wind, dann
Rolle Beobachtung der Flugbahn |
Keine seitliche Richtungsänderung
erkennbar |
Vorläufig in
Ordnung |
Seitlicher Versatz in Rollrichtung |
Differenzierung zu
klein |
Seitlicher Versatz gegen die Rollrichtung |
Differenzierung zu
groß |
Senkrechte Rolle aufwärts mit Vollgas bei nur
leichtem Wind Beobachtung der
Flugbahn |
Keine Versatz zur Rollachse erkennbar |
Vorläufig in
Ordnung |
Versatz in Richtung Höhenruder |
Differenzierung zu
klein |
Versatz in Richtung Tiefenruder |
Differenzierung zu
groß |
12. Höhenrudereffekt im
Messerflug |
Flug mit Vollgas gegen den Wind, dann
Messerflug Beide Richtungen
überprüfen
|
Keine Höhenruderbeeinflussung
erkennbar |
Vorläufig in
Ordnung |
Bahnabweichung in Richtung Hoch |
Kopflastig EWD zu klein Querruderklappen
Neutralstellung zu hoch HR-Position zu
tief |
Bahnabweichung in Richtung Tief |
Schwanzlastig EWD zu groß Querruderklappen
Neutralstellung zu tief HR-Position zu
hoch |
Bahnabweichung einmal Hoch, einmal Tief |
Korrektur über Mixer SR > HR |
13. Feinabgleich Gas /
Querruder |
Vollgasflug gegen den Wind, dann
Drossel Beobachtung der Flugbahn |
Keine Rolltendenz
erkennbar |
In Ordnung |
Leichte
Linkskurve |
Mixer DR > QR re, ca 3-5 % |
Leichte
Rechtskurve |
Mixer DR > QR li, ca 3-5 % |
Senkrechter Abwärtsflug
gedrosselt Beobachtung der
Flugbahn |
Keine Rolltendenz
erkennbar |
In Ordnung |
Leichte Rolltendenz
links |
Mixer DR > QR re, ca 3-5 % |
Leichte Rolltendenz
rechts |
Mixer DR > QR li, ca 3-5 % |
14. Feinabgleich Gas /
Höhenruder |
Senkrechter Abwärtsflug
gedrosselt Beobachtung der
Flugbahn |
Keine Höhenruder-Rückwirkung erkennbar |
In Ordnung |
Leichte Abweichung auf
Hoch |
Mixer DR > HR tief, ca 3% |
Leichte Abweichung auf
Tief |
Mixer DR > HR hoch, ca 3% |