Trimmanleitung für Motorflugmodelle

  Standardanleitung von Michael Chipchase

 TESTPUNKT  TESTVERFAHREN   BEOBACHTUNG  URSACHE / ABHILFE / EINSTELLUNG
 1. Geradeausflug Modell über die Trimmhebel von Höhen- und Querruder so einstellen, dass es im Normalflug  ohne Steuerbewegung eigenstabil ca. 150 m ohne Höhenänderung geradeaus fliegt.

Kontrolle der Einstellungen nach der Landung

Beide Ruder stehen in Nullstellung Bei Computersendern Trimmwerte vorerst abspeichern. Zuhause Gestänge und Servo-Antriebshebel nachjustieren.

 Angestrebtes Ziel:
- Alle Trimmhebel in Mittelstellung
- Trimmspeicher im Sender auf Null
- Neutralstellungsspeicher im Sender auf Null
Höhenruder nicht neutral Schwerpunktlage
Einstellwinkeldifferenz (EWD)
Motorsturz
Luftschraube (Größe, Steigung, Drehzahl)
Querruder nicht neutral Bauungenauigkeiten (Verzüge, Asymmetrie, Profilabweichungen, Ruderspalte)
Motor-Seitenzug
Gewichtsunterschiede der Flächenhälften
Luftschraube (Größe, Steigung, Drehzahl)
Seitenruder nicht in Neutralstellung
 2. Größe der Ruderausschläge
(nur Richtwerte, da individuell verschieden)
Grobe Überprüfung der Ruderfunktionen einzeln aus dem Horizontalflug. 

Feineinstellung kann erst später erfolgen. 

Querruder

Vollausschlag

3 Rollen in 3 bis 4 Sekunden 

Dual Rate reduziert

3 Rollen in 6 Sekunden 
Höhenruder

Vollausschlag

Ausgeprägter rechtwinkliger Übergang vom Normal- zum Vertikalflug, später für sicheres Abreißverhalten bei Snap-Rollen

Dual Rate reduziert

Looping mit etwa 50 m Durchmesser bei Vollausschlag
Seitenruder

Vollausschlag

Ungefähr 30-35 Grad, für Turn. Später für sicheres Abreißverhalten bei Snap-Rollen

Dual Rate reduziert

Einstellung für horizontalen  Messerflug bei etwa 50% Knüppelweg

3. Grob-Trimmung um Querachse
(Schwerpunkt, EWD, Motorsturz
)

 

3.1 Übergang von Horizontal-Kraftflug auf Leerlauf Flugbahn wird beibehalten, nur leichtes Absinken erkennbar Vorläufig in Ordnung
Flugbahn verläuft rasch steiler nach unten Modell ist kopflastig, oder
Motorsturz ist zu gering, oder
EWD ist zu groß
Flugbahn verläuft kurzfristig leicht nach oben, dann wieder rasch nach unten Modell ist kopflastig, aber
Motorsturz ist zu groß, und
EWD ist zu groß
Flugbahn verläuft kurzfristig nach oben, anschließend leichtes Sinken Motorsturz ist zu groß, oder
EWD ist zu klein
Flugbahn verläuft kurzfristig nach oben, mit Geschwindigkeitsverlust, Aufbäumneigung und schlechter Querruderwirkung Modell ist schwanzlastig
3.2 Rückenflugverhalten
(Kraftflug, horizontal)
Nur wenig Tiefenruder erforderlich  Vorläufig in Ordnung
Viel Tiefenruder erforderlich  Kopflastig
Motorsturz ist zu gering
EWD ist zu groß
Modell steigt im Rückenflug oder kein Tiefenruder nötig Schwanzlastig
EWD ist zu klein oder negativ
3.3 Messerflug oder
Kurven mit großer Schräglage

(Oft nur begrenzte Aussagekraft aufgrund konstruktiver Gegebenheiten des Modells) 

Modellnase bleibt unverändert Vorläufig in Ordnung
Modellnase geht nach unten Kopflastig
Modellnase geht nach oben Schwanzlastig

4. Grob-Trimmung um Hochachse
(Seitenruder, Motorseitenzug)

Geradeausflug horizontal gegen den Wind, anschließend langer senkrechter Steigflug Flugbahn wird beibehalten, nur leichtes Gieren nach links bei nachlassender Steiggeschwindigkeit Vorläufig in Ordnung
Modell driftet im oberen Teil deutlich nach links Zuwenig Seitenzug
Seitenruder vertrimmt oder verzogen
Asymmetrie
Gewichtsunterschiede der Flächenhälften
Hohe Luftschrauben-Steigung
Modell driftet beim Steigflug deutlich nach rechts Zuviel Seitenzug
Seitenruder vertrimmt oder verzogen
Asymmetrie
Gewichtsunterschiede der Flächenhälften
Modell dreht bereits im Übergangsbogen aus der ursprünglichen Richtung Unterschiedliche Höhenruderausschläge
Asymmetrie
Gewichtsunterschiede der Flächenhälften
Keine synchrone Bewegung bei zwei Höhenruder-Servos
Unterschiedliche Trägheitsmomente der Flächenhälften (einseitig Bleizugabe)
Gestängeelastizität

5. Grob-Trimmung um Längsachse
(Seitenruder, Querruder, Flächengewicht, Motorseitenzug)

 

Gedrosselter Geradeausflug horizontal gegen den Wind, anschließend Rückenflug. Querruder ausgetrimmt für Normallage Flugbahn gerade in beiden Fällen, keine Querruderkorrektur nötig. Vorläufig in Ordnung
Linke Fläche hängt im Rückenflug (=Rechtskurve) Gewichtsunterschiede der Flächenhälften > Bleizugabe rechts
Rechte Fläche hängt im Rückenflug (=Linkskurve) Gewichtsunterschiede der Flächenhälften > Bleizugabe links
Vollgas-Geradeausflug horizontal gegen den Wind, anschließend Rückenflug. Querruder ausgetrimmt für Normallage Flugbahn gerade in beiden Fällen, keine Querruderkorrektur nötig. Vorläufig in Ordnung
Rechtskurve im Rückenflug Zuwenig Seitenzug
Trimmung SR links, QR rechts ?
Asymmetrie
Linkskurve im Rückenflug Zuviel Seitenzug
Trimmung SR rechts, QR links ?
Asymmetrie

6. Einstellwinkeldifferenz

(EWD)

Möglichst langer Flug senkrecht nach unten (gedrosselt aus Turn oder  Geradeausflug quer zu nur leichtem Wind) Flugbahn senkrecht oder ganz leichte Tendenz auf Höhenruder, keine Gier- oder Rollbewegung Vorläufig in Ordnung
Tendenz zum Aufrichten  Kopflastig
Grund-EWD zu klein
Tendenz zu Tiefenruder (selten) Schwanzlastig
Grund-EWD zu groß
Im Abwärtsteil Drehung um Längsachse. Querruder nachtrimmen
Im Abwärtsteil Schieben um Hochachse Vertrimmtes Seitenruder
Asymmetrie
Gewichtsunterschiede der Flächenhälften 
Modell dreht in den Übergangsbögen aus der ursprünglichen Richtung Unterschiedliche Höhenruderausschläge
Asymmetrie
Gewichtsunterschiede der Flächenhälften
Keine synchrone Bewegung bei zwei Höhenruder-Servos
Unterschiedliche Trägheitsmomente der Flächenhälften 
Gestängeelastizität

7. Gleichmäßiger Höhenruderausschlag

Geradeausflug horizontal gegen den Wind, anschließend enger Übergangsbogen zu  senkrechtem Steigflug oder halber Innenlooping

Rückenflug horizontal gegen den Wind, anschließend enger Übergangsbogen zu  senkrechtem Steigflug oder halber Außenlooping

 
Keine Rolltendenz erkennbar Vorläufig in Ordnung
Rollen Normal links, Rücken links Steht rechte HR-Klappe höher ?
Keine synchrone Bewegung bei zwei Höhenruder-Servos
Rollen Normal rechts, Rücken rechts Steht linke HR-Klappe höher ? 
Keine synchrone Bewegung bei zwei Höhenruder-Servos
Rollen Normal links, Rücken rechts Hat rechte HR-Klappe beidseitig mehr Ausschlag ?
Unterschiedliche Trägheitsmomente der Flächenhälften 
Keine synchrone Bewegung bei zwei Höhenruder-Servos
Rollen Normal rechts, Rücken links Hat linke HR-Klappe beidseitig mehr Ausschlag ?
Unterschiedliche Trägheitsmomente der Flächenhälften 
Keine synchrone Bewegung bei zwei Höhenruder-Servos

8. Dynamische Gewichtskontrolle für Flächenhälften

 Flug gegen den Wind, dann gedrosselt senkrecht nach unten, anschließend enger Übergangsbogen in Horizontalflug
Keine hängende Fläche erkennbar Vorläufig in Ordnung
Rechte Fläche hängt Zusatzgewicht links anbringen
Linke Fläche hängt Zusatzgewicht rechts anbringen

9. Überprüfung der V-Form der Tragflächen

 Flug mit Vollgas gegen den Wind, dann Seitenruder-Ausschlag
Keine Rolltendenz erkennbar Vorläufig in Ordnung
Rolltendenz in Ausschlagrichtung V-Form zu groß
Rolltendenz gegen die Ausschlagrichtung V-Form zu klein

10. Überprüfung des Motorsturzes

Horizontalflug mit Vollgas quer zu nur leichtem Wind, dann senkrechter Steigflug
Beobachtung der Flugbahn beim Steigflug
Keine Richtungsänderung erkennbar Vorläufig in Ordnung
Bewegung in Richtung Höhenruder Motorsturz zu klein
Bewegung in Richtung Tiefenruder Motorsturz zu groß

11. Querruder-Differenzierung

45°-Steigflug gegen den Wind, dann Rolle
Beobachtung der Flugbahn
Keine seitliche Richtungsänderung erkennbar Vorläufig in Ordnung
Seitlicher Versatz in Rollrichtung Differenzierung zu klein
Seitlicher Versatz gegen die Rollrichtung Differenzierung zu groß
Senkrechte Rolle aufwärts mit Vollgas bei nur leichtem Wind
Beobachtung der Flugbahn
Keine Versatz zur Rollachse erkennbar Vorläufig in Ordnung
Versatz in Richtung Höhenruder Differenzierung zu klein
Versatz in Richtung Tiefenruder Differenzierung zu groß

12. Höhenrudereffekt im Messerflug

 Flug mit Vollgas gegen den Wind, dann Messerflug
Beide Richtungen überprüfen
Keine Höhenruderbeeinflussung  erkennbar Vorläufig in Ordnung
Bahnabweichung in Richtung Hoch Kopflastig
EWD zu klein
Querruderklappen Neutralstellung zu hoch
HR-Position zu tief
Bahnabweichung in Richtung Tief Schwanzlastig
EWD zu groß
Querruderklappen Neutralstellung zu tief
HR-Position zu hoch
Bahnabweichung einmal Hoch, einmal Tief Korrektur über Mixer SR > HR

13. Feinabgleich Gas / Querruder

Vollgasflug gegen den Wind, dann Drossel
Beobachtung der Flugbahn
Keine Rolltendenz erkennbar In Ordnung
Leichte Linkskurve Mixer DR > QR re, ca 3-5 %
Leichte Rechtskurve Mixer DR > QR li, ca 3-5 %
Senkrechter Abwärtsflug gedrosselt
Beobachtung der Flugbahn
Keine Rolltendenz erkennbar In Ordnung
Leichte Rolltendenz links Mixer DR > QR re, ca 3-5 %
Leichte Rolltendenz rechts Mixer DR > QR li, ca 3-5 %

14. Feinabgleich Gas / Höhenruder

Senkrechter Abwärtsflug gedrosselt
Beobachtung der Flugbahn
Keine Höhenruder-Rückwirkung erkennbar In Ordnung
Leichte Abweichung auf Hoch Mixer DR > HR tief, ca 3%
Leichte Abweichung auf Tief Mixer DR > HR hoch, ca 3%

Ich freue mich immer über einen netten neuen Eintrag in meinem Gästebuch!