Microbeast - Flybarless

in einen Align - T-Rex 450
Rotordurchmesser ca. 710mm

MICROBEAST besitzt ein Gehäuse in Aluminium-Mischbauweise. Mit seinen geringen Abmessungen kann es in nahezu jedem Modellhelikopter verbaut werden. Der Einbau des MICROBEAST kann sowohl horizontal als auch vertikal erfolgen.

Die Sensorik basiert auf neuester MEMS-Technologie. Durch die Software mit ihrer ausgeklügelten Sensor-Datenverarbeitung ist der Einbau in Elektro- & Verbrenner-Modellhelikoptern möglich.

Das durchdachte und einfache Setup geht schnell von der Hand und es ist weder eine teure Programmierbox noch ein Computer notwendig. So können auch auf dem Flugfeld noch viele Einstellungen einfach und problemlos geändert werden.

MICROBEAST kann viele Arten von Summensignalen verarbeiten (PPM / S-BUS / Spektrum). Mit dem optionalen Spektrum-Satelliten-Adapter ist der Einbau in Indoor-Modellhelikoptern auch ohne großes Kabelaufkommen möglich.

Updates und weitergehende Einstellmöglichkeiten (Setups) können bequem mit dem optionalen USB-Interface „USB2SYS” über die BEASTLINK-Schnittstelle durchgeführt werden. Software für Windows & Mac gibt es kostenlos zum download unter

Forum www.BEASTX.com


chinaheli

 

Welche Teile werden zum Umbau benötigt:

mikado450
 
rotorkopf

 

Technische Daten    Align - T-Rex-450
Technische Daten des Microbeast:

Betriebsspannung: 3,5V...8,5 V DC (Lipo 2S möglich)
Prozessor: 32Bit ARM
Analogverarbeitung: 17Bit
Sensorik: 3 MEMS Winkel-Beschleunigungssensoren
Wählbare Servo-Neutralimpulsweite:
Heck: 760μs / 960μs / 1520μs
Wählbare Servo-Impulsrate:
Heck: 50 Hz / 165 Hz / 270 Hz / 330 Hz
Taumelscheibe: 50 Hz / 65 Hz / 120 Hz / 200 Hz
Taumelscheiben Typ einstellbar:
Mechanisch / 90° / 120° / 140°
Serieller Pulseingang:
PPM / S-BUS / Spektrum-Satellit*
Abmessungen: 34 x 25 x 13,5 mm
Gewicht ohne Kabel: ca. 20 g
Rotordurchmesser:
710mm
 
Länge:
650mm
Rohzellengewicht:
570Gramm
Abfluggewicht:
710Gramm
Motor: Turnigy
Elektroantrieb
Rudermaschinen:
Empfangsanlage:
Stromversorgung:
Flybarless


Baubeschreibung Align - T-Rex 450:

 

Vorweg soll angemerkt sein, dass es bei diesem Heli hauptsächlich um die Anfängertauglichkeit geht, da der Align T-Rex 450 momentan sehr günstig verkauft wird.

Somit wird dieser Heli auch für den Einsteiger interessant, da er doch deutlich geringere Chrashkosten hat (Aluteile überleben eigentlich jeden Absturz).

Nun zum Bausatz:
Wenn man das Paket öffnet, kommt eine kleine Kiste zum Vorschein, die einen massiven hochwertigen und gut gepolsterten Alukoffer enthält. Öffnet man diesen, so fällt als größtes Teil die noch nicht fertig ausgeschnittene Haube auf. Außerdem auffällig sind das weitesgehend vormontierte Chassis, das hochwertige eloxierte Heckrohr mit Align aufschrift und natürlich der fertig aufgebaute blaue Alurotorkopf. Alles sauber verpackt in kleinen Plastiktüten. Die Bausatzqualität ist absolut perfekt, die Mechanik ist wirklich hochwertig und auf den 100tel Millimeter genau gefertigt. Einzig und allein die Haube erinnert an meine vorherigen Heli's, denn diese weist noch Ränder usw. auf und muss noch ausgeschnitten werden.

Wie nicht anders zu erwarten ging der Bau -bis auf die Haube- extrem schnell voran und ließ schon eine enorme Vorfreude auf den Erstflug aufkommen. Allerdings sollte man die vormontierten Teile mit Vorsicht genießen, schließlich ist dies eine hochbelastete und komplexe Mechanik, die sehr viel Sorgfalt im Umgang mit Schraubensicherungslack (übrigens auf im Bausatz enthalten) erfordert. Deshalb habe ich den Rotorkopf wieder demontiert, um ihn mit SchrauSiLa zu versehen, genau wie alle anderen Metall-Metall Gewinde. Sehr erfreulich war, das alle Teile auf anhieb passten und keine Nacharbeit nötig machten. So stand der Heli nach 2 abenden Flugfertig auf dem Basteltisch.

 

Servo-einbau: als Servos verwende ich Bluebirds welche Digital und absolut spielfrei sind.

servo
 
servo

Microbeast einbau:

akku
 
akku

 

Rotorkopf-einbau: als Rotorkopf verwende ich einen Mikado 450 Flybarless

servo
 
servo

 

und nun ab zum fliegen.......

 

Die Besten Links für den Hubschrauber Piloten:

Rc-now eine sehr gute Firma, wenn es mal schnell gehen soll

Helischool eine gut aufbereitete Seite zum schnellen lernen

RC-Heli-Lexikon Grösstes Online-Lexikon für Modellhelikopter knapp 700 Stichwörter!

Meine-450 Familie:

belt cp
 
align belt cp
belt cp
 
align belt cp

 

 

Wer in der Aufbauanleitung Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)

viel Freude beim Aufbau und Flug wünscht euch Pertlwieser Heimo

zurueck homepage zurück zur Hauptseite

Ich freue mich immer über einen netten neuen Eintrag in meinem Gästebuch!

© Design & Layout: Pertlwieser Heimo 21.07.2014

 

 

 

Homepage