E61 Brühgruppe

Wer über Rückspülen hinaus seine E61 pflegen will, dem braucht nicht bange zu sein - alles halb so schlimm.

Es folgen Bilder und eine kleine Anleitung.

Also: Los geht´s:
Passende Schraubenschlüssel besorgen damit der Chrom nicht leidet.
Parallel dazu die Explosionszeichnung anschauen. Hier gibt's auch die passenden Ersatzdichtungen oder gleich das ganze Dichtungskit für die E61.

(c) mit freundlicher Genehmigung der Fa. Imprezza
eine Top Firma, die wissen was sie tun.

 

Den oberen Teil ("Trompete") bzw. die Einzelteile habe ich in Entkalker gelegt und den Rest in Kaffeefettlöser.



Wie die alte Dichtung entfernen und die neue reinbekommen?
Erst auf den zweiten Blick zu sehen:
Der Zapfen (2) hat ein Gewinde, lässt sich also abdrehen. Dann sieht man auch noch eine kleine Unterlegscheibe zwischen Zapfen und Dichtung. Anschließend geht die Dichtung relativ einfach heraus.

3 In der Hülse ist eine Dichtung - bei manchen Varianten sogar zwei.
Der Zapfen lässt sich problemlos herausziehen.

4 In und auf diese Hülse muss Silikonfett, wenn es nach dem Rückspülen nicht quietschen sollte.


Beim Zusammenbauen Federn, Dichtungen und Hülse (4) dünn mit Silikonfett ganz dünn einreiben.
Wie gesagt: Kein Hexenwerk.
Ist - wie immer - vor allem die Tücke des "ersten Versuchs" (das dritte Ikea-Regal ist auch in einem Fünftel der Zeit zusammengebaut).

wenn die Schraube und die Mutter entfernt sind, waren nicht sehr fest angezogen, kommen einem die Einzelteile schon fast entgegen.

Die Welle war leicht zu entfernen und fast fettfrei :-?

 

Demnach sollte auch der Nocken gefettet werden unterhalb der "3".
Man kann diesen Nocken tatsächlich einfach aus der Brühgruppe herausziehen und sieht dann auch die beiden Stifte, die von ihm bewegt werden.
Das Wiedereinsetzen ist zwar ein bißchen fummelig, weil die Stifte ja unter Federspannung stehen, aber im Grunde kein Problem.

----------------------------------------------------------------

 

 


Fotos: Internet: