Deutschlands Küsten 2013

 
Deutschlands Küsten


Nordsee & Ostsee

Video

02. - 03. August 2013

mit Richard Deinhammer 

 

Hier ist ein kleiner Reisebericht vom Flug zu Deutschlands Küsten.

Einen Flug zu den Deutschen Küsten wollte ich schon seit geraumer Zeit wieder durchführen, leider hat uns das Wetter meist einen Streich gespielt.

Am Freitag den 02. August machten wir (Richard Deinhammer + Pertlwieser Heimo ) uns von Wels aus Richtung Nordsee auf den Weg.

Unser erster Stopp war in Hildesheim wo wir das Flugzeug eine Katana DA20 auftankten.
Ebenso nahmen wir einen kleinen Snack zu uns, denn Mensch und Maschiene wollen ja gut geschmiert sein ;-)

Am Flugplatz begrüsste uns ein netter junger Pilot und verriet uns einen Geheimtipp wo es an der Nordsee die besten Krabben gäbe (Heide-Büsum), also nichts wie auf nach Büsum zu unserem nächsten Zwischenstopp.

EDXB, bekannt für Kilo Bravo = Krabbenbrot…

Der Flugplatz Heide-Büsum liegt zwischen Heide (Holstein) und Büsum an der Nordsee.
Er bildet ein beliebtes Sprungbrett nach Helgoland.
Der Flugplatz unterhält eine befeuerte Start- und Landbahn für Flugzeuge bis 5,7t
zulässigem Gesamtgewicht, ein Flugplatzrestaurant und Cafè.

Weiterhin wird geboten:
• vergünstigte Landegebühren für Flugschulen
• UL-Flugzeuge • Nachtflug
• Kraftstoffe: Avgas / Diesel / SuperPlus (98 Octan)

Die Route füherte uns weiter über die großen Inseln Amrum, Föhr sowie Sylt, welche alle für sich eine Augenweide darstellen.

Amrum hat eine Größe von 20,46 km² und ist damit die zehntgrößte Insel Deutschlands. Sie gehört neben Sylt und Föhr zu den drei nordfriesischen Geestkerninseln. Der Geestkern von Amrum ist etwa 6 km lang und ungefähr 2,5 km breit. Er wird von einer flach gewölbten, saalekaltzeitlichen Moräne gebildet. Im Osten grenzt Amrum an das Wattenmeer.

Föhr liegt südöstlich von Sylt, östlich von Amrum und nördlich der Halligen. Sie ist die zweitgrößte deutsche Nordseeinsel. Unter den deutschen Inseln ohne Straßen- oder Bahnverbindung zum Festland ist Föhr die flächenmäßig größte Insel mit der höchsten Bevölkerungszahl.

Sylt ist mit 99,14 km² die viertgrößte Insel Deutschlands und die größte deutsche Nordseeinsel. Sylt liegt zwischen 9 und 16 Kilometer vor der Küste des Festlands, mit dem sie über den 11 Kilometer langen Hindenburgdamm verbunden ist.
Die Insel erstreckt sich über 38,0 Kilometer in Nord-Süd-Richtung und ist im Norden, am Königshafen bei List nur etwa 320 Meter breit. An ihrer breitesten Stelle, von Westerland im Westen bis zur Nössespitze bei Morsum im Osten, misst sie 12,6 Kilometer. An der West- und Nordwestseite Sylts erstreckt sich ein knapp 40 Kilometer langer Sandstrand, zur Ostseite liegt das Wattenmeer, das zum Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer gehört und bei Niedrigwasser weitgehend trocken fällt.

Weiter geht der Flug über Flensburg nach Kiel.
Entlang der Ostsee über Rostock und Stralsund nach Rügen, wo wir die Nacht verbrachten.

Rostock zieht sich etwa 20 Kilometer am Lauf der Warnow bis zur Ostsee entlang. Der größte bebaute Teil Rostocks befindet sich auf der westlichen Seite der Warnow. Der östliche Teil der Stadt wird durch den Überseehafen, weitere Gewerbestandorte und das Waldgebiet der Rostocker Heide geprägt.

Stralsund Die Stadt liegt am Strelasund, einer Meerenge der Ostsee. Die geographische Nähe zur Insel Rügen brachte Stralsund die Bezeichnung Tor zur Insel Rügen ein. Es gibt sowohl einen Damm zur Verbindung zwischen der Stadt und der Insel - den Rügendamm über die Insel Dänholm nach Altefähr - als auch eine Brücke, die Rügenbrücke. Beide Verbindungen werden zusammengefasst bezeichnet als Strelasundquerung.

Rügen ist die Hansestadt Stralsund. Die Insel, durch Rügendamm und Rügenbrücke über den zwei Kilometer breiten Strelasund mit dem Festland verbunden, hat eine maximale Länge von 52 km (von Süd nach Nord), eine maximale Breite von 41 km im Süden und eine Fläche von 926 km². Die Küste ist durch zahlreiche Meeresbuchten und Lagunen (Bodden oder Wieke) sowie vorspringende Halbinseln und Landzungen stark zergliedert. Im Juni 2011 verlieh die UNESCO dem für seinen gewaltigen Buchenbestand bekannten Nationalpark Jasmund auf Rügen den Status des Weltnaturerbes.

Seebad Binz um das Jahr 1875 kommt das Baden im Meer in Mode. Die ersten Gäste kamen in den kleinen Ort Binz, fanden Gefallen an ihm, empfahlen ihn weiter. Im gleichen Jahr entstand die erste Verbindungsstraße vom Dorf zum Strand (Putbuser Straße). Zehn Jahre später wird Binz offiziell Badeort, was zur Folge hat, dass mächtig gebaut wird: die Strandpromenade, die Seebrücke, das Kurhaus, ein neues Wegenetz und der Kleinbahnanschluss.


Alles in Allem eine Top Flugreise.
Nächstes Jahr sehen wir uns bestimmt wieder.

Zurück URL

Ich freue mich immer über einen netten neuen Eintrag in meinem Gästebuch!

 

© Design & Layout: Pertlwieser Heimo