Modellbau vom Feinsten


     


Bau einer Angel S 50E Spannweite 1580 mm   
auf dieser Seite werde ich laufend über den Baufortschritt des Modells berichten.
Einige der Bilder sind mit weiteren Animationen versehen.

Homepage der Firma Sebart

einige Blilder meiner bescheidenen Werkstatt

Da hat er wieder mal ins schwarze getroffen.Sebastiano Silvestris neuster Streich ist ein wahrliches Top-Modell.
Eigentlich konnte nach der erfolgreichen Katana S30 nur ein weiters Top_modell kommen und er hat es tatsächlich geschafft.
Diese Modell fliegt sehr präzise und lässt sich wunderbar mit viel Power durch alle F3A Figuren fliegen was will man mehr und das zu dem Preis. Bravo Sebart!!
Dieses Kunstflug/F3A-Modell stammt ebenfalls aus einer Reihe von Modellen der SEBART-Serie.
Der Designer ist Sebastiano Silvestri.
Durch sein können und unzählige Titel hat sich Sebastiano Silvestri im Indoor, F3A und nicht zuletzt auch bei der Teilnahme am TOC in Las Vegas seit langem einen Platz unter den besten Piloten der Welt gesichert.
Nun sind eine Reihe von neuen Modellen entstanden, die alle seine Handschrift tragen.

Excellente Flugeigenschaften und Handling zeichnen diese Modelle aus. Hier entscheidet nur der Pilot was möglich ist und was nicht!
Das Modell ist komplett aus Balsa und Sperrholz gefertigt. Die Motorhaube ist aus GfK, fertig verschliffen und lackiert!
Alle Teile sind CNC-gefertigt und somit absolut passgenau. Das Modell ist komplett mit original ORACOVER/ UltraCote bespannt. Optimal ausgelegt für Chinamotoren HXT 50-65 und Lithium-Polymer-Akkus. Der dafür ausgewählte Antrieb gibt dem Modell die richtige Power und hat genügend Leistungsreserven für alle erdenklichen Flumanöver. Je nach Wunsch des Piloten ist das Modell ein gutmütiger Kunstflugtrainer oder ein richtiges 3DFun-Modell!

Technische Daten:  
Spannweite 1580 mm
Länge (mit Spiner) 1650 mm
Gesamtgewicht des Baukastens 1,25 kg
Gesamtgewicht des Modells ca.2,60 kg
E-Motor ein Hammermotor HXT 50-65
Servos 4 x Carbonite
Empfangsanlage Graupner SMC16
Stromversorgung 4000 mAh 5S Lipoly
Regler Kontronik jazz 80A
su29 Zelle SU
Arbeitsschritte:  

Prop: 18x10 APC

 

Querruderanlenkung

Scharniere

Höhenruder

Spornfahrwerk

Motorbefestigung

Automatikanschluss

Ruderanlenkungen

Hauptfahrwerk

Empfänger

Telemetrie

Zelle

SETUP:

Erstflug

 

Gesamtkosten aller Teile ca. € 600.-

 
Wer in der Baubeschreibung Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)

viel Freude beim Bau und Flug wünscht euch Pertlwieser Heimo

Ich freue mich immer über einen netten neuen Eintrag in meinem Gästebuch!

Zurück URL

© Design & Layout: Pertlwieser Heimo 03.02.2021


Der Bau:

Bevor es an den Bau ging, wurde zunächst die Anleitung ausgiebig studiert, wobei das Modell bereits in Gedanken durchgefertigt wurde. Dadurch fällt einem der Bau später leichter – man weiß schon vorher, wie die einzelnen Bauabschnitte aufeinanderfolgen. Zuweilen kann man somit zwei Bauabschnitte auf einmal erledigen. Außerdem kann man abschätzen, welche Materialen oder Werkzeuge man braucht.

Die Bauanleitung ist in einfacher englischer Sprache verfasst, wobei die zahlreichen sehr detaillierten Bilder weiterhelfen, sollte man die Beschreibung nicht auf Anhieb verstehen.

 
Bei solchen Modellen ist die
oberste Prämisse auf das Gewicht zu achten. Zuerst kamen alle Teile auf die Waage

Motorbefestigung und Motor:

Der Motor ist ein chinesischer Aussenläufer HXT 50-65 mit 400 Umdrehungen pro Volt. Damit ist es möglich die enorm große Luftschraube von 20x13 zu betreiben. Die Aufhängung für den Motor HXT 50-65 erfolgt heckseitig, dadurch wird die Kabelverlegung vereinfacht. Die Montageplatte welche als Zubehör erhältlich ist, hatte aber ein enormes Gewicht für ihre Grösse. Also rauf auf die Fräse und alles überflüssige Gewicht weggefräst die Gewichtsreduktion betrug mehr als 50%.

leviosa

Die Tragfläche:

Wie in der Anleitung empfohlen, begann ich mit dem „Bau“ der Tragfläche. Bauen kann man es eigentlich werden die „Endstücke“ der Tragfläche angeklebt und anschließend nachgebügelt.

Scharniere für die Querruder und Umbau der Querruderservos
Bei den Scharnieren handelt es sich um Fliesscharniere diese werden mit dünnflüssigem Sekundenkleber verklebt. Da ich diese Art der Scharniere schon bei diversen anderen Modellen verwendet habe bestehen keinerlei Zweifel über deren Haltbarkeit im alltäglichen Flugbetrieb. Die Ausschnitte für die Querruderservos habe ich verkleinert und neu bespannt da ich kleinere und damit leichtere Servos verwenden kann.

enstücke fliesscharniere

Querruderanlenkung:

Der GFK Hebel für die Querruderanlenkung welcher ebenfalls dem Baukasten beiliegt wurde mit einer Dreikantfeile gerieft und anschliessend mit UHU Plus Endfest 300 eingeklebt. Für die Anlenkung der Querruder wurden zwei Carbonite Servos aus China von der Firma Unitedhobbies welche eine Stellkraft von +4 Kg und eine Stellzeit von 0,11 Sek. aufweisen verwendet. Dafür wurden die Flügelausschnitte verkleinert und neu bespannt. Die Anlenkung erfolgte mittels 2,5mm Stahldraht und zweier Kugelköpfe somit ist die Anlenkung absolut leichtgängig und spielfrei.

ruderhebel low profile servo

Automatikanschluss der Servos:

Den Anschluss der Querruderservos mit dem Empfänger stelle ich bei Elektromodellen meist mit einer Art Automatikanschluss her, dies hat sich bestens bewährt und erspart Zeit beim aufrüsten des Modells. Für den Anschluss nehme ich zwei MPX Stecker diese sind wegen der vergoldeten Kontakte bestens geeignet. Um diese Steckung noch leichtgängig zu machen wird der Stecker etwas bearbeitet.

mpx mpx

Seitenrudereinbau:

Der Einbau der Seitenruddämpungsflosse wurde bereits werkseitig vorgenommen. Hier musste nichts nachgearbeitet werden da die Flosse exakt senkrecht steht. Die restliche Arbeit besteht aus dem einkleben der des Seitenruders. Vorher sollte noch das Dekor am Seitenleitwerk aufgebracht werden. Es wurde alles mit einem Senkblei und einer Wasserwaage kontrolliert und anschliessend mit Sekundenkleber verklebt.

seitenrudereinbau seitenrudereinbau

Spornfahrwerk:

Das Heckfahrwerk habe ich zur Gänze durch ein anders ersetzt, da mir das Originale, welches dem Baukasten beiliegt, nicht gefällt. Es ist die selbe Konstruktion wie sie auch bei der kleineren Katana S30 und der Sukhoi 50E eingesetzt wird. Dieses Alu-Plättchen hat sich nicht bewährt.

spornrad spornrad

Einbau des Höhenleitwerks:

Um das Höhenleitwerk mit dem Rumpf zu verbinden ist es nötig zuerst den Höhenruderflapp mit den Fliesscharnieren zu bestücken. Anschliessend wird dieser zuerst durch die bereits gefräste Ausnehmung geschoben. Als nächstes wird die Dämpfungsflosse eingeführt und die Scharniere zusammengefügt. Daraufhin sollte alles vermessen werden (Abstand Aussenspitze des Randbogens der Flügel zum Leitwerk muss gleich lang sein). Die korrekte Ausrichtung zum Flügel muss eben falls gewährleistet sein. Nach erfolgter Korrektur ist der Spalt zwischen Höhenruder und Rumpf meiner Meinung nach doch etwas zu gross um bloß mit Sekundenkleber zu arbeiten. Ich habe alles mit dickflüssigem Sekundenkleber befüllt und im Anschluss etwas Glaspulver beigefügt. Dies gewährleistet einen bombenfesten Sitz und füllt den zu groß geratenen Spalt.

hlw zelle

Servoeinbau Höhen- und Seitenruder:

Für die Kabelzuleitungen habe ich 0,25²mm gedrillten Draht verwendet, um diesen einfädeln zu können wird ein Vorspann benötigt (Stahldraht) hier ist es hilfreich wenn Chirurgenwerkzeug vorhanden ist ;-)

servoeinbau servoeinbau

Anlenkung des Höhen- und Seitenleitwerks:

Die Anlenkung der Ruder wurde leicht verändert ich habe einen 2,5mm Stahldraht anstelle des 1,5mm wie er dem Baukasten beigelegt war verwendet. Die Kugelköpfe habe ich ebenfalls ausgetauscht da die Originalen erhebliches Spiel aufwiesen. Für das HR und SR habe ich die stärkeren Carbonite Servos verwendet.

HR Anlenkung SR Anlenkung

Automatikanschluss:

Der Anschluss der Querruderservos im Rumpf wurde durch zwei MPX Stecker hergestellt. Dieser Mehraufwand von ca. einer Stunde rechnet sich allemal, da bei jedem Aufrüsten des Modells keine Stecker mehr von Hand angesteckt werden müssen.

querruderanschluss querruderanschluss

Hauptfahrwerk:

Diesesmal liegt dem Baukasten ein noch stabileres Hauptfahrwerk bei. In früheren Baukästen war das nicht immer so der Fall. Das Zusammenbauen des Fahrwerks bereitet keine Probleme. Die Radverkleidungen sind bereits mit den Sperrholzverstärkungen versehen und sehr schön lackiert. Zum Abschluss werden noch die bereits bespannten Seitenteile mittels dickflüssigen Sekundenkleber angebracht.

fahrwerk fahrwerk

RC Einbauten:

Der RC-Einbau beschränkt sich auf den Einbau der 4 Servos wie bereits weiter oben im Baubericht beschrieben. Sowie des Einbaus des Reglers und des Empfängers, dieser wurde auf eine 5mm Moosgummiunterlage aufgebracht und mittels Sekundenklebers gesichert.
Der Regler: ein
Kontronik Jazz 80A wurde in der rechten Seitenwand befestigt.

Einige Bilder der Zelle

das Modell ist in ca. 10-15 Stunden abflugbereit.
Das fertige Gewicht ist exakt 2560 Gramm der Schwerpunkt wird ohne zusätzliches Blei erreicht
.

Setup:

Die Einstellungen welche ich am Modell habe:

Querruder:

 

Low rate

 

Expo

 

3D rate

 

Expo

   

20° up / 20° down

 

25%

 

50° up / 50° down

 

80%

  

               

Höhenruder:

 

20° up / 20° down

 

30%

 

60° up /60° down

 

70%

   

               

   

               

Seitenruder

 

30° left / 30° right

 

25%

 

45° left / 45° right

 

60%

   
Motor: Luftschraube 20x13 60 Ampere max 4000 mAh 5S 1p


Linearer Mischer beim Seitenruder links und rechts +6% Höhenruder

Der Schwerpunkt liegt derzeit auf 150 mm hinter der Nasenleiste

regler empfänger
regler empfänger

Erstflug:

Ich konnte es kaum erwarten, dass die Temperaturen über 0 Grad kletterten um die neue Angel S50 zu testen. Der Erstflug fand an einen windigen Tag am 26.01.2008 statt. Wie nicht anders zu erwarten fliegt das Modell welches der neuerste Streich einer Konstruktion von Sebastiano Silvestri ist, auf Anhieb hervorragend. Da ich die EWD sowie alle Winkeln am Modell bereits in der Werkstatt akribiesch vermessen und korriegiert habe, musste ich keinen einzigen Zahn trimmen. Das Modell hat durch den Motor und den grossen Prop eine enorme Leistungsentfaltung. Ich kann nur sagen: konstruiert weiter solche guten und einfach zu fliegenden Modelle.

Telemetrie:

Um eine korrekte Aussage über den Aussenläufer HXT 50-65 treffen zu können suchte ich nach einer Möglichkeit einige Daten über das Triebwerk sowie über den Stromverbrauch im Flug zu erhalten.
Ich verwende seit geraumer Zeit einen Unitest II von der Firma SM Modell selbige stellte vor kurzen ein kleines Gerät vor mit welchen eine komplete Telemetrie während des Fluges erstellt werden kann. Mit dem kleinen leistungsstarken RC-Datenlogger können Spannung, Strom, Leistung, Kapazität, Drehzahl, Temperatur und Höhe in einem Modellflugzeug gemessen, gespeichert und anschließend bequem vor Ort mit dem Unitest II oder nachträglich am PC bzw. Laptop ausgewertet werden.
Prop: 18x10 APC

telemetrie unilog