MC-19

Graupner MC-19 Sender
umbau auf 2,4GHz ASSAN
u. Jeti

 

Wie immer und überall, so auch im Modellbau steigt die Zahl jener die an allem Zweifeln, nichts anerkennen.

darum hier mal die Zertifizierungen FC, CE, RoHS, der ASSAN & Jamara Module und der Empfänger.

Nach einjähriger Beobachtung der 2,4GHz Szene entschloß ich mich zum Umbau meiner Graupner
MC-19 auf ein 2,4GHz ASSAN System.


Voraussetzung für mich war allerdings, dass ich die 35MHz Frequenz weiterhin nutzen kann,
dess weiteren wollte ich weder ein Modul wechseln, nichts einstecken oder umstecken so wie es die meisten Senderhersteller betreiben und anbieten.
ich will einen Schalter zum Ein- und Ausschalten der jeweiligen Frequenz sonst nichts.

um eine sichere Trennung zwischen 35Mhz und 2,4Ghz zu erreichen verwende ich das DSC-Modul.

Nach oftmaligen nachfragen in diversen Foren zum Umbau einer MC-19 (Erfahrungsberichte) entschied ich mich dann für das ASSAN 2,4GHz System.
Modul und zwei 7 Kanal Empfänger kosten gerademal 90 Dollar. Der neue 4 Kanal Empfänger wiegt 3,2 Gramm der derzeit leichteste im 2,4GHz Bereich, optimal für Slowflyer und kostet nur 22 Dollar.

von der einwandfreien Funktion des ASSAN Systems bin ich voll überzeugt, fliegen doch einige meiner Großflugkollegen schon seit geraumer Zeit und ohne probleme mit diesem System.

Mit der Hilfe meines Freundes (Elektroniker) ging es daran die Sache umzusetzen.

In meiner MC-19 ist ein DSC-Modul für den Flugsimulator eingebaut, dieser sollte auch weiterhin seinen Dienst verrichten.

ASSAN hat sein System um ein Modul X8D, welches sich in jedem Sender integrieren lässt erweitert.

 

INNENLEBEN der MC-19

MC19

DSC-MODUL

MC19

SCHALTER 2 POL

MC19

SICHERHEITSABDECKUNG

MC19

SCHALTPLAN mit DSC-Modul

mc19

Frequenztest: sichere Trennung mittels DSC-Modul

um den Falschaussagen, dass Störungen am 35Mhz Band auftreten entgegenzuwirken habe ich einen Unitest2 Frequenzscanner eingesetzt und 2 Graupner MC19 Sender.

Im ersten Test werden beide MC19 Sender mit 35Mhz betrieben einer auf Kanal 65
der andere auf Kanal 72. Dies zeigen die 2 kleinen Balken am Unitest2 einwandfrei an.

1.Test / 2x 35Mhz

MC19

2.Test /1x 2,4Ghz / 1x 35Mhz

MC19

Im zweiten Test wird ein MC19 Sender mit 35Mhz und der zweite mit einem 2,4Ghz HF-Teil betrieben.
Wie man am Unitest2 zweifelsfrei feststellen kann kommt es zu k e i n e r Störung im 35Mhz Band es ist nur ein Balken, mit den Kanal 65 sichtbar. Nachbarkanäle werden wie man sieht nicht berührt.

Ich habe heuer bereits sehr viele Flüge in der Halle und auf diversen Flugplätzen mit Kollegen, welche das 35Mhz System sowie die neuen 2,4Ghz Technik betreiben parallel durchgeführt. Bei all diesen Flügen konnte ich keine einzige Störung feststellen.

 

--------------------------------------------------------------------

Umbau ohne DSC-Modul

Es funktioniert auch ohne DSC-Modul.

In das 4 Polige Kabel welches die Verbindung vom Sender zum HF-Teil herstellt wird lediglich ein 2 Poliger Umschalter eingeschleift.

SCHALTPLAN ohne DSC-Modul

MC19

 

--------------------------------------------------------------------

Habe heute einen neuen Empfänger von Assan X8R7 geöffnet um mir die Lötstellen genauer anzusehen. In den diversen Foren werden ja Schauermärchen über die Qualität erzählt, nachsehen ist immer besser. Das Ergebnis war, wie nicht anders zu erwarten alles sauber gelötet, alles OK.
Die Stecker welche ebenfalls immer kritisiert werden passen Haargenau.

MC19
MC19
MC19

 

--------------------------------------------------------------------

 

Nach nunmehr weit über 2 jähriger Erfahrung sowie einigen tausend Flügen mit dem ASSAN-System bin ich voll und ganz von der 100%igen Sicherheit des 2,4GHz Systems überzeugt.


Vergleich in der Praxis:  JETI - ASSAN 2,4GHz

Assan Jeti
Assan Jeti

 


In den letzten Monaten musste ich leider 3 Crashs mit meinen Hubschrauber einen LOGO500 SE hinnehmen.


Um alle Eventualitäten ausschließen zu können habe ich zusätzlich zu meinem ASSAN-System noch ein JETI 2,4GHz Modul in den Graupner MC19 Sender eingebaut.

(es ist genügend Platz im Sender, da das 35MhZ Modul nicht mehr benötigt wird).


Die Zusatzschalter an der MC19 wurden auf der rechten Seite befestigt um Platz für die neue mini JETI-Box zu schaffen.

Fazit: Ich konnte keinen Unterschied in der Genauigkeit oder Rückstellung der Servos (Futaba 451) feststellen. Der Heli flog sich absolut gleichwertig.


Einziger Vorteil, die neue Telemetrie mit der mini JETI-Box, eine super Sache.

PS: Es lag nicht am 2,4GHz ASSAN System, es war der Kontronik JIVE 100LV Regler, dieser hatte laut Aussage eines Mittarbeiters eine alte fehlerhafte Firmware.

(und das bei diesen Preisen).

 

 

Wer in der Aufbauanleitung Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)

viel Freude beim Aufbau und Flug wünscht euch Pertlwieser Heimo

zurueck homepage zurück zur Hauptseite

Ich freue mich immer über einen netten neuen Eintrag in meinem Gästebuch!

© Design & Layout: Pertlwieser Heimo 21.07.2014

 

 

 

Homepage